top of page

Über den Podcast

Von fremden Geschichten und anderen Lebensweisen berührt und fasziniert zu werden, birgt die Kraft, sich selbst in verschiedenster Weise zu erfahren und in die Welt hineinzuwachsen, raus aus einer oft einengenden Normalität. Dabei liegen nicht nur in der Ferne, sondern direkt vor unseren Augen Menschen, Orte und Geschichten verborgen, die die Großartigkeit unseres Lebens und der Welt in wunderbarer Art und Weise zeigen.

"Der Mensch wird am Du zum Ich"
Martin Buber

Dennoch begegnen wir dem, was uns fremd ist, oft mit Skepsis oder Ablehnung. Wir werden von Vorurteilen geleitet, die viele von uns davor zurückschrecken lassen, Unbekanntes näher kennenzulernen. Und so verbleiben und verhärten sich vorgefertigte Bilder, mit denen man sich oft sehr vereinfacht die Welt zu erklären versucht.

Häufig erst der Kontakt und das Gespräch mit anderen Menschen eröffnet die Möglichkeit das vorerst nur vage Bekannte in einem neuen Licht zu betrachten und zu sehen, dass hinter jeder Geschichte ein Mensch mit Wünschen, Vorstellungen, Leiden und Freuden steht. Genaueres Hinschauen birgt die Möglichkeit, das was man als normal erachtet, zu hinterfragen und am Anderen zu wachsen.

 

Ich bin überzeugt davon, dass jedem Menschen bewusst ist, welche Kraft in der Begegnung mit seinen Mitmenschen liegt. Ob es nun ein Lächeln ist, das die eigene Stimmung komplett verändert, ein offenes, humorvolles und echtes Interesse bekundendes Gespräch, das einem die eigene Last kurz von den Schultern nimmt oder spannende, inspirierende Begegnungen, die den Lauf des eigenen Lebens nachhaltig prägen!

Jede Begegnung kann eine Entdeckung sein.
Jedes Gespräch eine Tür in eine andere Welt.

Was dich erwartet

Leben und Welten will dazu anregen die eigenen Vorstellungen, Vorurteile und Stereotypen zu hinterfragen und Hemmungen und Berührungsängste im Kontakt mit anderen Menschen abzubauen. Gemeinsamkeiten ins Zentrum zu rücken und dazu ermutigen Fragen zu stellen. Neugierde für Neues und Fremdes wecken und dazu einladen, die Welt abseits gewohnter Pfade zu entdecken

Einen Schwerpunkt bilden folgende Kategorien:

Alternative Lebensmodelle

Soziale Lebenswelten

Religion, Glaube & Lebensphilosophien

Kulturelle- & interkulturelle Perspektiven

besondere Orte und Lebensräume

Image by Jan Tinneberg

Der Aufbau

Image by Anjali Mehta

REGULÄR

Einmal im Monat gibt es ein Interview mit dem Blick auf ein möglichst breites Spektrum unserer gesellschaftlichen, lebensweltlichen Vielfalt! 

Image by Edgar Moran

META

Einmal jährlich gibt es ein Experten-Perspektiven-Interview zu einem Themenschwerpunkt rund um das Thema: Identität & Gesellschaft 

Image by Shiraz Muhamed

EXTRA

Bei Gelegenheit gibt es zu ausgewählten Folgen zur Vertiefung des jeweiligen  Themenschwerpunktes ein zusätzliches Interview.

bottom of page