top of page
1.jpeg

MEET: EL MANU

NachKlang durfte El Manu ein kleines Stück seines Weges begleiten und seine Lebensweisheiten in einen eigenen Podcast packen.

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 16.28_edited.jpg

Familie, alte Schüler und Freunde hätten ihn schon so oft darum gebeten, sein spannendes und verrücktes Leben für die Nachwelt festzuhalten. Lange hats gedauert, doch jetzt ist es soweit. Seine Biografie steht in den Startlöchern und der Podcast hat mit 17. März 2024 endlich das Licht der Welt erblickt.

IMG_2591_edited.jpg

Die Arbeit an El Manus Podcast 'Mit Leichtigkeit durchs Leben' eröffnete mir die Möglichkeit, einen Menschen zu erleben und kennenzulernen, der diese Leichtigkeit verinnerlicht zu haben scheint. Der nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen lebt und dadurch Möglichkeiten aufzeigt, die den meisten oft fremd erscheinen. Und das mit einem stetem und unerschütterlichen Vertrauen ins Leben.

Ein erstes Kennenlernen :)
Ausschnitt aus dem Interview im Leben und Welten Podcast

00:00 / 04:08
IMG_2547_edited.jpg

Nach einem virtuellen Zusammentreffen, begegnen El Manu und ich uns zum ersten Mal in Graz. Mit klaren Vorstellungen gerüstet machen wir uns vertraut, wir starten mit der Themenfindung und mit den ersten Aufnahmen. Eines ist ganz klar, El Manu macht das nicht zum ersten Mal. Er ist eine sprudelnde Quelle an Geschichten und Erfahrungen.

IMG_2549 2_edited.jpg

Für die zweite Aufnahmesession besuche ich. El Manu in Italien, in Salsomaggiore. Einem früher für seine sehr anmutend wirkende Therme. Eine verschlafene Kleinstadt umgeben von mystischer Landschaft, mittelalterlichen Dörfern und einem sehr weitläufigen, sehr entspanntem, italienischen Ambiente. El Manus Haus steht zehn Minuten abseits der Stadt, abgeschieden vom Trubel auf einem kleinen Hügel, grenzend an eine alte, bereits zerfallene Kirche. 

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 16.14_edited.jpg

Eine Woche er- und überarbeiten vergeht wie im Flug und die Heimreise...

Ein altes geschichtsträchtiges Haus in dem wir Geschichten für die Nachwelt einfangen und El Manus Arbeitszimmer, ein ruhiger, heller, sonnendurchfluteter Raum, wird unser Aufnahmestudio. Isa versorgt uns mit köstlichen Speisen und wie man sich vorstellen kann, mangelt es nicht an Kaffee.

IMG_2602_edited.jpg

Nach wenigen Wochen sehen wir uns wieder. Diesmal wieder in Graz. Eine letzte Aufnahmesession und...

Mit Leichtigkeit durchs Leben

DER PODCAST

Ein kurzer Einblick
in eine abenteuerliche Lebensgeschichte

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 18.42.44.png
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 18.31.09.png
unnamed.jpg
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 18.31.23.png

1944 in einer Bombennacht in Budapest geboren. Nach zwei Monaten flieht die Familie vor den Russen. Meine Mutter bleibt mit mir und meinem achtjährigen Bruder in einer Schrebergartenhütte stecken. Dort überleben wir die nächsten 12 Jahre, später auch mit meinem Vater...dort leben wir in grosser Armut, aber für mich sind die ersten 6 Jahre paradiesisch, mit Ziegen, Hasen, Hühnern und Hunden...

Die ersten Lebensjahre skizziert von ElManu 

1970 habe ich drei Kinder, ein Kindermädchen, sechs Angestellte zwei Antiquitätengeschäfte und eine Antikschreinerei.

1971 nach einem einschneidenden Erlebnis, beschliesse ich mit dem Irrsinn der Geld- und Erfolgsgier Schluss zu machen. Ich liquidiere sofort alles und mache ein Jahr mit Frau und drei Kindern Ferien, in den damals noch verlassenen Bergregionen von Gran Canaria. Dort beginnen meine autodidaktischen Studien von Yoga ,Vedas, Mystic, etc. Es folgt ein halbes Jahr in Indien im Ashram und Ausbildung als Yogalehrer.

1972 unterrichte ich In der Schweiz katholische Priester und Ordensbrüder in Meditation und Spiritualität...

Lebensjahre skizziert von ElManu

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 18.24.48.png

(...) mein Bruder und ich machen eine Erfindung, wir gewinnen diverse Weltausstellung, Goldmedalien, gründen unsere Productionsfirmen in der Schweiz, in Deutschland, den USA und Hongkong.

1983 mache ich mit meinen vier Kindern (9, 13, 15 und 17 Jahre) ein Jahr Weltreise mit dem Rucksack.

1984 richte ich eine eigene Privatschule für meine Kinder und die von Freunden ein und betätige mich ca. ein Jahr als Kunstmaler und verkauften die Bilder in Shoppingzentren 

1987 machen unsere Firmen eine riesen Pleite, ich verliere alles...

spätere Jahre skizziert von ElManu 

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 18.26.42.png
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 18.22.14.png

El Manus Leben und Weisheiten finden sich nicht nur in seinem Podcast wieder, 
sondern bald auch schon in seiner von Natalie Resch verfassten Biografie.

Melde dich bei uns für nähere Informationen zur Veröffentlichung und Vorbestellung.

bottom of page